Weihnachten im Schuhkarton 2016

dsc01266Die VS Strobl hat auch heuer wieder für die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ gesammelt und gespendet.

93 weihnachtlich verpackte Schachteln wurden mit Spielsachen, Kleidung, Toilettenartikeln, Süßigkeiten und Schreibzeug gefüllt. Die Weihnachtsgeschenke werden an bedürftige Kinder z. Bsp. in Moldau und Bulgarien verteilt.

• dsc01266
  • dsc01270
  • dsc01272

• dsc01273

Vielen Dank an die engagierten Eltern und Kinder, die mitgemacht haben!

Die Päckchen aus dem deutschsprachigen Raum werden in der Saison 2016/2017 voraussichtlich in folgenden Ländern verteilt (Änderungen vorbehalten): Bulgarien, Republik Moldau, Polen, Rumänien,  Slowakei, Ukraine, Weißrussland, Mongolei.

Bulgarien

bulgarien

Bulgarien ist das ärmste Land in der EU. Fast die Hälfte der Bevölkerung ist von Armut und sozialer Ausgrenzung bedroht. Die öffentliche Infrastruktur, insbesondere im Verkehrs- und Gesundheitswesen, sowie die Bildung und Forschung ist noch wenig entwickelt. Staatliche Unternehmen sind überschuldet (Bahn, Energiesektor, Krankenhäuser) und können nicht privatisiert werden. Ende des Jahres 2013 waren etwa 13 Prozent der Einwohner arbeitslos (Quelle: Statistisches Bundesamt 2013). Diese Situation wirkt sich in besonderer Weise auch auf die Kinder aus. Die Entbehrungen, die ihre Eltern erleben, treffen ebenso die Mädchen und Jungen.

Zahlen zu Bulgarien: 37.694 Schuhkartons aus dem deutschsprachigen Raum wurden im Jahr 2015 nach Bulgarien geschickt.