Klangerfahrung im Advent

img 5692Klangerfahrung im Advent:

Kinder vertonten Wintermärchen mit Naturklanginstrumenten

In diesem Klangworkshop hoben die Kinder der 3b Klasse gemeinsam mit ihrer Klassenpädagogin Ines Schiller den sinnesreichen Schatz eines Klangmärchens.

Die Kinder spielten intuitiv, also nach Bauchgefühl, mit Naturklanginstrumenten wie Klangschalen, Klangröhren bis hin zum Fingerklavier und der zarten Elfenklangkugel.

Im Mittelpunkt des klassengemeinschaftlichen Erlebnisses stand das Kunstmärchen «Der selbstsüchtige Riese» von Oscar Wilde: Die Kinder hauchten den Figuren der Geschichte mit Klängen und Schwingungen Leben ein. Mal ließen sie Zauberhaftes vom Himmel rieseln, dann hörten sie Leises, Unaufdringliches und spürten ein Kribbeln in den Fingerspitzen oder auf den Fußsohlen.

Durch die Geschichte führte Sprecherin und Klangpädagogin Mag. Andrea Fellinger aus Bad Ischl.

Im Geschichtenvertonen mit Naturtoninstrumenten erleben Kinder wahre Sternstunden für die Sinne.

Ein klingendes Märchen ist Kraftfutter für das Gehirn, Hilfesteller für eine bewusste Körperwahrnehmung und zugleich Balsam für die kleine Seele. Kinder kommen zur Ruhe, gestalten innere Bilder, lauschen konzentriert und lernen, bewusst und gut aufeinander zu achten.

Informationen:

Mag. Andrea Fellinger